Photography

Suchbild: Wo ist der Hund ;-)




Hier ist unser Tiger im Anflug ;-)

Unsere Cindy kommt mit Ihren eingebauten Spikes gut vorwärts ;-) Volle kraft voraus ;-)

Bye Bye Winter


Das Bild entstand vor knapp 14 Tagen an der Elbe. Ein seltenes Schauspiel mit Schnee und Eis auf der Elbe das es nicht alle Jahre in Heidenau gibt. Aber auch Fluss abwärts in Richtung Dresden sah es nicht anders aus.

Die Zeit des Forstes ist wohl fürs erste vorbei. Juhu der Frühling kommt. Bye Bye Winter.

Rockenberg



Vom Model ;-) über Fotografie bis zur Retusche, mal alles von mir ;-)


Dank Funkauslöser kein Problem. Die Kamera stand auf einem Manfrotto Stativ. Die Einstellung an der Kamera waren Blende 9, Belichtungszeit 1/125 und ISO 100.
Drei Blitze, zwei seitlich hinter mir für die Streiflichter und einer von vorn um das alles richtig zu Belichten.

Kurze Bearbeitung in Lightroom Dynamik und Schärfe. In Photoshop wurde dann die Retusche und viele viele Bearbeitung´s Schritte vorgenommen.

ATLANTIC Hotel Sail City Bremerhaven


Hier geht es zur größeren Ansicht.
Aufgenommen am
28.03.2011 um 10:35
Kamera Canon 1000D
Objektiv EF-S18-55mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/100s

Brennweite 36mm
ISO 200
Maße 2336x3504px

Bearbeitung only Photoshop.

Für Lob und Kritik bin ich sehr Dankbar.
Was hättet Ihr anders gemacht. Bei der Bearbeitung oder bei der Aufnahme?

Danke
Rockenberg

Die Ruine


Hier geht es zur größeren Ansicht.
Aufgenommen am
07.10.2011 um 13:58
Kamera Canon 1000D
Objektiv EF-S18-55mm
Blende 5,6
Belichtungszeit 1/60s
ISO 100
Maße 3888x2592px
Größe 10,86MB
Bearbeitung only Lightroom.









Das Bild habe ich diesen Sommer am 10.07.2011 in der Nähe von Dresden Pillnitz aufgenommen.
Ja das gibt es wirklich in Pillnitz.
Die Ruine ist sehr sehenswert und mit einer Interessanten Geschichte.
Als ich mehr über die Ruine erfahren wollte bin ich über die Worte "Künstliche Ruine" gestolpert.
Ich kannte das nur von alten Frauen die sehr stark Geschminkt sind ;-)
Wer etwas Interessantes über Dresden erfahren will/muss Hier der Link.



Bastei Sächsische Schweiz

Ort: Sächsische Schweiz Rathen

Hier geht es zur größeren Ansicht.

Aufgenommen am
13.03.2011 um 16:37
Kamera Canon 1000D
Objektiv EF-S18-55mm
Blende 14
Belichtungszeit 1/60s
ISO 1600
Maße 3888x2592px
Größe 11,47MB




Bearbeitung

Lightroom:

Die Raw Entwicklung habe ich mit Lightroom vorgenommen. Dort habe ich den Weißabgleich neu gesetzt sowie eine Objektivkorrektur durchgeführt.
Im nächsten Schritt habe ich das Rauschen entfernt, das natürlich bei ISO 1600 in den Tiefen sehr stark war. Der hohe ISO Wert musste aber sein da die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut waren. Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Anpassung an den Farben vorgenommen und etwas nachgeschärft.

Photoshop:

In Photoshop habe ich störende Personen im Bild entfernt, sowie unschöne Elemente im Bild (Schilder, usw.).
Die Effekte kamen durch Weichzeichnen bzw. Scharfzeichnen des Bildes diese habe ich dann Selektiv ins Bild gemalt. Die meiste Zeit habe ich aber mit dem Colorieren des Bildes verbracht. Das heißt eine leere Ebene Modus Weiches Licht, denn Farbton vom Felsen abgenommen und mit einer geringen Deckkraft die Konturen nachgezeichnet. Dies habe ich dann für die Brücke, Bäume usw. gemacht.
Da der Himmel im Original sehr schlecht war musste ich auch diesen neu erstellen. Dies ging aber relativ schnell mit einer Maske und einem Farbverlauf. Auf einer neuen Ebene kamen dann noch ein paar Wolken. Zum Schluss noch Einzeichnen der Sonnenstrahlen und ein paar Glanzstellen.
Zu guter Letzt erneute Farbanpassung sowie Kontrastverstärkung. Ränder etwas abgedunkelt und fertig.
Die Photoshop Datei brachte es zum Schluss auf 1,70GB aber bei 45 Eben auch kein Wunder. Dies ist dann der Nachteil beim nondestruktiven Arbeiten.

Einige Techniken habe ich mir im Internet zusammen gesucht, oder von Profis die Regelmäßig ihre Tipps und Tricks zeigen . Nicht zu vergessen +Calvin Hollywood +Olaf Bathke +Olaf Giermann +Michael Mueller +MARC GERST um nur ein paar zu nennen. Danke :-)


Ich danke Euch für das lesen dieses Beitrages und würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.
Was findet Ihr gut oder was ist schlecht?
Was hättet Ihr anders gemacht?

Danke und in diesem Sinne
Gruß Rockenberg